Wer ist B.K.S. Iyengar?

Iyengar1976Michelangelo des Yoga“ und „König der Yogis“ genannt, von Time Magazine (USA) als einer der 100 weltweit einflussreichsten Menschen ausgewählt, ist B.K.S. Iyengar als größter Yoga-Lehrer unserer Zeit allgemein anerkannt.

Bildergebnis für bks iyengar

Mr. Iyengar‘s Erfindung von Yoga-Hilfsmitteln - die heutzutage in Yoga-Studios auch vieler anderer Traditionen nicht wegzudenken sind - revolutionierte die Kunst des Yoga. Der sachgerechte Einsatz von Klötzen, Decken, Gurten und anderen Hilfsmitteln befähigt jeden Schüler - trotz etwaiger körperlicher Einschränkungen -, die Yoga-Haltungen einzunehmen. Das längere Verweilen in der Haltung wird begünstigt, was ein stärkeres Durchdringen des Übenden in die Haltung bewirkt und zu einer tiefen körperlichen und spirituellen Erfahrung führt.

Ebenso revolutionierte Mr. Iyengar die Yoga-Therapie, welche heute als Behandlungsmethode bei Verletzungen und vielen ernsthaften Erkrankungen eingesetzt wird. Die von ihm entwickelten Haltungssequenzen für Schwangerschaft, Menstruation und Menopause werden heute überall von zertifizierten Lehrern unterrichtet.

http://yogadork.com/wp-content/uploads/2015/06/bks-iyengar-last-practice-5-500x353.jpgBKS Iyengar und seine Enkelin Abhijata in Sirsana

Nunmehr über 90 Jahre alt, übte er nach wie vor täglich in seinem Ramamani Memorial Yoga Institute in Pune, Indien.  Am 20. August 2014 ist er im Alter von 95 Jahren  in Pune verstorben. Die Ursache: Herzbeschwerden und Nierenversagen. Auf Iyengars Website war unter einem Foto des lächelnden Yogalehrers ein Zitat zu lesen: „Ich sage den Leuten immer: Lebt fröhlich und sterbt erhaben.“

„Vermutlich hat niemand so viel dafür getan, Yoga in den Westen zu bringen wie Iyengar“, schrieb die „New York Times“ 2002 in einem Porträt. Iyengar hatte zahlreiche prominente Fans wie den Stargeiger Yehudi Menuhin oder Sängerin Madonna.

Seine Tochter, Geeta S. Iyengar, und sein Sohn, Prashant S. Iyengar und seine Enkelin Abhijata Sridhar Iyengar sind in seine Fußstapfen getreten und führen sein Lebenswerk fort.

Geetaji ist Autorin von Yoga für die Frau, einem wegweisenden Buch über Yoga für jede Phase im Leben einer Frau. Auch Prashantji hat ausführlich über Yoga geschrieben.http://rackcdn.elephantjournal.com/wp-content/uploads/2014/08/Screen-Shot-2014-08-19-at-8.29.21-PM.png